.:Mannheim:. 'Sehstationen' eine Aktion des Baukompetenzzentrums MA
06.05.2013 – 11.10. 2013+++eigentlich Tag und Nacht, diesmal aber für Euch markiert
Aufstellung der letzten 'Sehstation' 12 von 12 am: 11.10.2013

Wie bitte? Was soll das denn und was hat denn bitteschön das Baukompetenzzentrum in unserem Programm zu suchen? Ganz einfach, es hat sich einen tolle Aktion ausgedacht, die, wie wir finden, vornehmlich der Kunst zuzuordnen ist - Wahrscheinlich kommen wir in diese Ecken nie oder aber wir laufen tagverträumt oder nachttrunken einfach daran vorbei und bemerken sie nicht. Manchmal interessiert uns vielleicht auch nur das Darin und wir übersehen das Drumrum - So oder so ähnlich könnte es sein, wenn wir an Kunst in unseren Straßen vorübergehen - genauer gesagt an baukulturellen Schätzen unserer Stadt. Das soll und kann jetzt anders werden - einmal den Blick auf die Kunst am Bau und ein Streifzug durch die Geschichte der Architektur lebendig in unseren eigenen Straßen erleben! Hilfestellung gibt uns dabei die Aktion 'Sehstationen'. Da werden zwei Mal im Monat irgendwo rote Würfel vor der ausgewählten Baukunst stehen und uns zurufen: Hey, schau mal, hier ist Kunst! Gleichzeitig kann man auf der eigens dafür eingerichteten Seite etwas Hintergrundinformation über die auserwählten Stationen einholen. Vielleicht inspiriert das den ein oder anderen unter Euch ja dazu mal öfter einen Blick nach oben, links oder rechts auf die Häuser unserer Stadt zu werfen. Den Anfang machte die Hülle des Kunstvereins, dann kam das Wohn- und Atelierhaus Mutschler und so weiter. Unterschiedlicher können die Bauten und ihre Nutzung gar nicht sein. Wir sind gespannt auf Nummer 7 und 8. Viel Spaß beim Entdecken! Ach, eins sei noch erwähnt: am Ende der Aktion könnt Ihr Euer Lieblingsobjekt auswählen und dafür voten. Der Bau mit den meisten Stimmen bekommt dann vom Baukompetenzzentrum den 'Baukulturpreis2013'.

zu Sehstationen